im leeren Haus .........................


Axel Joerss aus Langenfeld (Rheinland) zieht um. Und zum Abschied hängt er seine in 25 Jahren geschaffenen Gemälde und Zeichnungen an die leer gewordenen Wände.
Angefangen hat alles mit "Badewanne blau", einer Collage auf Holz, übermalt mit "schmutzigem" Weiß. Damals war er 17. Heute sind die Gemälde vorwiegend in pastelligen Grünabstufungen gehalten. Es finden sich meist Andeutungen auf Gegenstände. Zeichnerische Elemente fallen immer wieder ins Auge. Ein auf einem in delikaten Grüntönen aufgebauten Hintergrund gegebener weiblicher Akt - ganz zart und durchscheinend, ja nahezu verschwindend , aber trotzdem fleischlich wirkend - verrät die Könnerschaft.
Zitronen sind ein immer wiederkehrendes Motiv, allerdings selten gelb und in der Form äußerst reduziert. Auch Wassergläsern mit sprudelndem Inhalt begegnet man häufig. Oder Wäsche auf der Leine. Gerne werden völlig verschiedene Alltagsdinge in überraschender Weise zusammen gefügt.
Ältere Arbeiten erzählen von Badezimmern und immer wieder von Schiffen. Joerss stammt aus Norddeutschland und segeln ist seine besondere Leidenschaft.
Sollte Joerss sich entschließen, ganz Künstler zu sein, können wir uns noch auf viele Spannende künstlerische Darbietungen freuen. Er ist nämlich ein Multitalent. Er ist nicht nur Maler und Zeichner, sondern auch Musiker, Filmemacher, Poet und Philosoph.

Kontakt: axeljoerss@web.de www.multimediaredakteur.de

Fotos: Axel Joerss